Holzschild

Wissen und Entdecken Natur-Wiki für Kinder

Euer spannendes
Natur-Wiki für Kinder

Frühlings IconFrühling
Sommer IconSommer
Herbst IconHerbst
Winter IconWinter
©

Lebensraum Hecke

Unser Lebensraum Hecke ist ein Ort, an dem sich jede Menge große und kleine Lebewesen tummeln und wir zusammen große, starke Netzwerke bilden. Schau doch mal herein und höre dir die Geschichte von unserer Mutter Feldhecke an!

 

©

Essbare Wildfrüchte

Essbare Wildfrüchte – im Herbst finden Tiere und Menschen in Hecken reichlich Beeren und Nüsse.

Doch welche sind das und wie kannst du sie leicht erkennen?

© Giftige Wildfrüchte

Giftige Wildfrüchte

Im Herbst gibt es für Tiere in Hecken reichlich Wildfrüchte zu finden.

Diese hier sind für Menschen giftig.

©

Tiere der Hecke

Tiere der Hecke – in Hecken und Gebüschen finden viele verschiedene Tiere Unterschlupf und Nahrung. Lerne sie kennen!

©

Dornen oder Stacheln?

Dornen oder Stacheln? Dornröschen und Stachelbeeren oder Stachelröschen und Dornenbeeren? Was genau piekst uns da? Wir gehen der Sache auf den Grund!

© Lebensraum Streuobstwiese

Kennst du den Lebensraum Streuobstwiese?

Warum auf der Streuobstwiese gar kein Obst ausgestreut wird, aber trotzdem alle viel Futter und einen guten Platz zum Leben finden, kannst du hier herausfinden.

© Die Streuobstwiese und ihre Tiere

Die Streuobstwiese und ihre Tiere

Die Streuobstwiese ist ein Paradies für Tiere. Hier kannst du viele von ihnen näher entdecken und dabei lustige Geschichten und spannende Details erfahren.

© Herbstfest im Artenparadies Detektive Apfelsorten

Supermarkt oder Superwiese?

Hier geht es um alte Obstsorten, die man nicht im Supermarkt findet, sondern nur auf der Superwiese.

In unserem Wissen und Entdecken Natur-Wiki für Kinder gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Zu jeder Jahreszeit gibt es ein neues Thema und  passend zu den Detektiv-Aufträgen gibt es natürlich auch immer wieder neue und spannende Natur-Wiki-Beiträge.

Es geht dabei um Tiere, Pflanzen, ihre Lebensräume und vor allem darum, wie alles miteinander zusammen hängt. Bestimmt wirst du hier viele interessante Details erfahren. Solltest du etwas aus unserem Natur-Wiki für Kinder nicht verstehen oder du willst noch mehr dazu wissen, kannst du uns auch eine Nachricht schreiben. Nutze dazu einfach die Pinnwand auf der Startseite! Wir werden uns bald darum kümmern.

Oft kannst du euch unsere Natur-Wiki Artikel auch über das Lautsprecher-Symbol anhören.

Sicher hast du schon entdeckt, dass du zwischen den Jahreszeiten hin und her wechseln kannst. So hast du immer die Natur-Wiki-Beiträge zur aktuellen Jahreszeit parat. Aber so richtige Detektive wollen vielleicht auch im Winter wissen, was im Sommer passiert, oder im Frühling wissen, was im Herbst sein wird. Probiere es einfach mal aus!

Klar ist: Die neusten Beiträge stehen immer ganz oben. Und nun viel Spaß beim Lesen oder Zuhören!

Ach ja, wenn wissenshungrige Naturpark-Detektive mal gar nicht weiter wissen und sofort eine Antwort brauchen, gibt es noch eine Lösung: fragFinn! Die kleine grüne Raupe mit der roten Mütze kennt sich im Internet bestens aus und kann euch bestimmt weiter helfen.

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?