Holzschild

Farn-Arten
im Naturpark

Welche Farn-Arten
findest du?

Farn-Arten
die es schattig mögen

©

Wurmfarn

... hat auf der Blattunterseite nierenförmige Sori, die aussehen, wie rund gekrümmte, winzige Würmchen.

©

Wald-Frauenfarn

... ist am besten an den strichförmigen Sori auf der Blattunterseite zu erkennen, außerdem ist er hellgrüner und feiner gefiedert.

©

Hirschzungenfarn

... er mag sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ist daher eher selten anzutreffen. Seine langen, streifenförmigen Sori fühlen sich rau an.

©

Tüpfelfarn

... wächst bei hoher Luftfeuchtigkeit auch auf der Borke von Bäumen, sonst auf schattigem, humosem Boden.

©

Kleiner Dornfarn

... wird nicht höher als 90 cm und seine Blattfiederchen sind stachelspitzig gezähnt.

©

Schildfarn

... liebt felsig-luftfeuchte Bergwälder. Sein Name weist auf die schildförmigen Sori an der Blattunterseite hin.

Farn-Arten
die Licht vertragen

©

Adlerfarn

... er ist wohl der größte Farn bei uns. Leider breitet er sich sehr aus, genau wie seine "breiten Schwingen".

©

Streifenfarn

... hat ca. 10-20 cm lange Blätter und wächst gern in Mauerspalten. Sonnenlicht braucht er nicht viel, verträgt es aber.

©

Mauerraute

... wächst gern in Mauerritzen und sieht gar nicht aus wie ein typischer Farn. Die Form der Blätter gibt ihr den Namen.

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?