Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Holzschild

Erkenne
die Geschenke
des Waldes!

Ich bin der Wald, Ich bin uralt – Ich hege den Hirsch, Ich hege das Reh
Ich schütz Euch vor Sturm, Ich schütz Euch vor Schnee

Ich wehre dem Frost, Ich wahre die Quelle – Ich hüte die Scholle, Bin immer zur Stelle
Ich bau Euch das Haus, Ich heiz Euch den Herd – Drum ihr Menschen, Haltet mich wert!

Verstecken spielen, Waldhütten bauen, Kunstwerke aus Naturmaterial erstellen, Waldmusik machen, dem Blätterrauschen lauschen, kleine und große Tiere beobachten, Wildkräuter sammeln, die Stille genießen… viele schöne Sachen könnt ihr bei mir im Wald in eurer Freizeit erleben.

Das ist mein 1. Geschenk.

Aber ich habe noch soviel mehr zu bieten. Vielleicht denkt ihr im ersten Augenblick gar nicht daran…

… kostbare Geschenke des Waldes, schaut sie euch an!

©

2. Geschenk:
Ich schaffe gutes Klima für die Umgebung!

Ich spende kühlen Schatten und befeuchte die Luft der Umgebung, weil ich Wasser verdunste.

©

3. Geschenk:
Ich produziere Sauerstoff!

Meine Blätter holen sich CO² aus der Luft und wandeln es mit Wasser in Sauerstoff und Zucker um.

©

4. Geschenk:
Ich filtere das Regenwasser!

Das Wasser, das durch meinen Boden sickert, wird gereinigt zu köstlichem Trinkwasser.

©

5. Geschenk:
Ich filtere den Schmutz aus der Luft!

Meine Blätter und Baumnadeln fangen den Staub, auch Feinstaub, aus der Luft ein.

©

6. Geschenk:
Meine Wurzeln halten die Erde fest!

So wird sie von starkem Regen nicht fortgespült und von heftigem Wind nicht davongeblasen.

©

7. Geschenk:
Ich liefere euch wertvolle Rohstoffe!

Aus meinem Holz baut ihr Häuser und Möbel, produziert Papier und heizt eure Räume.

©

8. Geschenk:
Ich ernähre Tiere, Pflanzen und Menschen!

Mein Nährstoffkreislauf sorgt dafür, dass immer neue Nahrung entsteht.

©

9. Geschenk:
Ich gebe Tieren und Pflanzen Schutz!

Ich biete Schutz vor Sonne, Wind und Wetter und gute Versteckmöglichkeiten.

©

10. Geschenk:
Ich biete ein einzigartiges Zuhause!

Ich bin der Lebensraum für viele Tausend verschiedene Tiere, Pflanzen, Pilze und Flechten.