Holzschild

Moos-Arten
im Naturpark

Welche Moos-Arten
findest du?

häufige Moos-Arten

©

Frauenhaarmoos

... wird auch Haarmützenmoos genannt. Seit Name kommt von den haarigen Sporenkapseln.

©

Runzelpeter

... wird auch Sparriges Kranzmoos genannt. Es ist sehr häufig mitten im Rasen zu finden.

©

Hornmoos

... sein flacher, dunkelgrüner Körper ist am Rand gelappt.

©

Polster-Kissenmoos

... ist ein häufiges Moos auf Steinen und lässt sich leicht an seiner schönen kissenartigen Form erkennen.

©

Schlafmoos

Mit diesem häufigen Moos wurden früher Kissen und Matratzen gefüllt. Es findet sich oft am Fuß von Baumstämmen.

©

Gabelzahnmoos

... heißt auch Besenmoos. Seine spitzen Blätter sind gewöhnlich zu einer Seite gewendet.

©

Spaltzahnmoos

... hat das Aussehen winzig kleiner Farnwedel und ist in der Nähe von Wasserfällen zu finden.

©

Rotstängelmoos

... ist sehr gut an seinem rötlichen Stängel und den zu beiden Seiten abstehenden Ästchen zu erkennen.

©

Mikrowellenmoos

... ist essbar und gut für unser Moos-Dessert mit Blaubeeren geeignet.

geschützte Moos-Arten

©

Weißmoos

Dieses sehr helle Moos bildet glatte, feste Moospolster. Es ist geschützt. Früher wurde es oft im Modellbau verwendet.

©

Magellans Torfmoos

Diese besondere Moos wächst im Hochmoor und ist streng geschützt. Es kann das 30-fache seines Trockengewichtes an Wasser aufnehmen..

©

Etagenmoos

Sein offizieller Name ist Hainmoos. Der Name Etagenmoos erklärt seinen Blattaufbau besser. Es ist geschützt.

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?