Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Detektiv

Weitere Aufgaben

aus dem Naturpark

Boden-Detektive

Boden-Detektive gesucht!

Wally Wildschwein hat seltsame Spuren und Muster am Boden entdeckt und sucht nach einer Erklärung dafür. Fabio Fuchs erkundet mit euch auf der Boden-Checker-Expedition verschiedene Bodenarten und Dr. Bertold Buntspecht hat sich ein spannendes Experiment für euch ausgedacht.

Doch alles beginnt mit einer Geschichte…

Abenteuer am Bach

Hier kommt euer Bach-Erlebnis!

Wusstet ihr, welche spannenden Abenteuer am Bach ihr erleben könnt, wenn ihr ganz genau hinschaut? Packt die Becherlupe ein und nichts wie los! Es gibt viel zu entdecken.

 

Specht-Olympiade

Auf ins Specht-Abenteuer!

Spechte sind hervorragende Alleskönner. Im Tierreich stellen sie sogar einige Rekorde auf.

Schlüpfe in die Rolle der Spechte und zeige in unserer Specht-Olympiade, was du drauf hast!

Reh-Abenteuer im Winterwald

Erlebe dein ganz besonderes Reh-Abenteuer im Winterwald! Schlüpfe in die Rolle eines hungrigen Rehes und begib dich auf die Spur!

Suche Futter, einen Ruhe- und Schlafplatz und entdecke, was der Wintertag alles für dich bereithält!

Geschichten von der Streuobstwiese

Auf unseren Streuobstwiesen könnt ihr die spannendsten Geschichten erleben. Macht mit beim Kreativ-Wettbewerb und gestaltet eure bunte Streuobstwiesenwelt!

Herbstfest im Artenparadies

Es ist soweit: alles wird bunt und reif und will geerntet werden! Auch viele Tiere freuen sich schon auf die nahrhaften Früchte des Herbstes: Obst, Nüsse, Samen und Co.

Kommt mit auf Entdeckungstour beim Herbstfest im Artenparadies! Es gibt wieder viele Rätsel und Aufgaben für euch zu lösen.

Nachhaltige Picknick-Ideen gesucht

Mach mit beim Ideenwettbewerb für ein nachhaltiges Naturerlebnis auf der Picknick-Decke

Schwarzwald-Sommer-Erlebnis-Tour

Kommt mit auf Entdeckungsreise! Unsere Schwarzwald-Sommer-Erlebnis-Tour führt euch an viele verschiedene Orte quer durch die Kulturlandschaften in unserem Naturpark.

Dabei könnt ihr viele Punkte sammeln und am Ende ein Detektive-Set für euer Familien-Picknick gewinnen.

Buntes Leben auf der Blumenwiese erkunden

Kennst du das Projekt „Blühender Naturpark“? In unserem Naturpark entstehen seit einigen Jahren immer mehr insektenfreundliche Blühwiesen. Für Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und Co bedeutet das: sie finden wieder mehr Nahrung und Lebensraum. Aber Wiese ist nicht gleich Wiese, darum gibt es ganz unterschiedliche Tiere anzutreffen.

Komm mit auf Wiesen-Safari, um sie zu entdecken!

Je ärmer, desto reicher? Gestalte deine ganz besondere Wiese!

Wiese für Spezialisten im Frühling gesucht! Unter den Sechsbeinern, also den Insekten, gibt es viele Arten, die ganz spezielle Anforderungen an ihren Wiesenlebensraum stellen. Ganz besondere Pflanzen zum Beispiel. Eine artenreiche Wildblumenwiese ist gar nicht so leicht zu finden. Aber was macht die arme Wiese wild und warum ist eine wilde Wiese reich?

Finde es mit unseren Rätseln heraus!

Hungrige Schnäbel am Futterhäuschen

Jetzt gibt es für uns Tiere viel weniger Futter als in der warmen Jahreszeit. Unsere gefiederten Freunde gehen damit ganz unterschiedlich um.

Viele Vögel ziehen in den Süden in wärmere Gegenden. Einige Vögel bleiben im Winter aber hier bei uns. Sie bekommen sogar noch Besuch von ihren Verwandten, die den Sommer über im hohen Norden verbringen.

Zum Glück kommen uns jetzt die Menschen zu Hilfe und bieten uns zusätzliches Futter an. Finde heraus, wie du uns helfen kannst!

Im Winter geht es bei den meisten Tieren viel ruhiger zu

Einige Wildtiere sind richtige „Klimaschutz-Vorbilder“! Gerade im Winter ist es für sie besonders wichtig, Energie zu sparen. Für sie heißt es nun: nicht erfrieren und nicht verhungern!

Viele Tiere tragen jetzt einen dichteren Pelz oder plustern ihr Federkleid auf, um es warm zu haben. Manche Tiere sieht man aber auch gar nicht mehr – wo sind sie hin und was machen sie?

Mache Experimente, mit denen du mehr herausfindest.