Holzschild

Aufgabe 1:
Specht-
Olympiade

auf ins
Specht-Abenteuer!

Vorbereitung zur Specht-Olympiade

In unseren Wäldern im Schwarzwald gibt es viele verschiedene Spechtarten. Eine Art kennst du sicher schon recht gut: den Buntspecht. Schließlich ist unser Freund Dr. Bertold Buntspecht ja auch einer.

Bei unserem Specht-Forscher-Abenteuer kannst du wählen, wer du sein möchtest. Je nachdem gibt es für dich dabei unterschiedliche Rätsel zu lösen.

Möchtest du dir die verschiedenen Spechte erst einmal vorstellen lassen?

Dann schau doch gleich mal hier in unser Detektive-Wiki!

©

Starte als
Schwarzspecht

Erlebe den Laubwald aus den Augen des großen, kräftigen Schwarzspechtes!

©

Starte als
Buntspecht

Erforsche den Mischwald mit der Geschicklichkeit des schlauen Buntspechtes!

Starte als
Dreizehenspecht

Schlüpfe in das Gefieder des Dreizehenspechtes und erforsche einen Fichtennadelwald!

Suche dir einen der drei Spechte aus und löse die unterschiedlichen Rätsel und Aufgaben!

Wenn du willst, kannst du an unserer Specht-Olympiade teilnehmen und deine Lösungen einschicken.

Es gibt diesmal 5 Naturpark-Detektive-Sets mit Schnitzmesser zu gewinnen.

Wir Naturpark-Detektive sind schon sehr gespannt, wieviel Specht-Geschicklichkeit in dir steckt.

Packe in deinen Rucksack:

Fernglas, farbige Kreide, ein Blatt Papier, ein Maßband, eine Sitzunterlage und vielleicht ein Schnitzmesser. Fertig? Dann los…

Lass dir am Ende von deinen Eltern helfen, Bilder und Rätsel-Antworten an uns Naturpark-Detektive zu schicken.

Entweder an Naturparkdetektive@naturparkschwarzwald.de oder über das Dialogformular für Eltern.

Die originellsten Einsendungen werden prämiert!

Bitte denk daran: Auf den Fotos dürfen aus Datenschutzgründen keine Gesichter zu sehen sein!

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?