Holzschild

Bastel
anleitungen

Werkelst du gern?
Hier haben wir bestimmt die passende Bastelidee für dich.

Frühlings IconFrühling
Sommer IconSommer
Herbst IconHerbst
Winter IconWinter

Male mit den Farben des Herbstes

Male mit den Farben des Herbstes – hier zeigen wir euch, wie ihr mit herbstlichen Wildfrüchten tolle Kunstwerke kreieren könnt.

Duftendes Kräuter-Säckchen

Hier zeigen wir euch, wie ihr euer eigenes Kräuter-Säckchen herstellt und mit Pflanzendruck verziert.

Damit könnt ihr euch den Duft und die Farben des Sommers noch ein bisschen bewahren, auch wenn der Herbst die Tage immer kürzer werden lässt.

Apfel-Hex und
Apfel-Wicht

Wir haben dieses Jahr auf den Streuobstwiesen in unserer Nähe wieder viel Obst gepflückt oder aufgelesen und auch Nüsse gesammelt.

Habt ihr Lust, eine Apfel-Hex oder einen Apfel-Wicht daraus zu basteln?

Spinnennetzfahne

Auch Spinnen gehören zu den Bewohnern der Streuobstwiese. Ihre Netze sind wahre Meisterwerke. Könnt ihr das auch? Wir zeigen euch, wie ihr eine bunte Spinnennetzfahne zur Dekoration basteln könnt.

Basteln mit unseren Schritt-für-Schritt Bastelanleitungen

In unserer Basteln-Rubrik gibt es einiges zu entdecken.

Zu jeder Jahreszeit haben wir ein neues Thema und  passend zu den Detektiv-Aufträgen und den Natur-Wiki-Beiträgen gibt es natürlich auch immer wieder neue und spannende Ideen im Kreativ-Bereich. Hier bist du in unserer Basteln-Rubrik und bestimmt wirst du fündig.

MIT ALLEN SINNEN

In unseren Jahreszeiten-Themen geht es um Tiere, Pflanzen, ihre Lebensräume und vor allem darum, wie alles miteinander zusammen hängt. Damit du unsere spannenden Themen mit allen Sinnen erfahren kannst, haben wir auch eine Basteln-Rubrik. Solltest du eine eigene gute Bastelidee zu einem Thema haben, kannst du uns gern über den Briefkasten auf der Startseite eine Nachricht schreiben.

NACHHALTIG

Natürlich gibt es viele verschiedene Bastelmaterialien. Wir wollen hier versuchen, möglichst wenig kaufen zu müssen und ganz viele Naturmaterialien zu verwenden, die ihr draußen selbst sammeln könnt. Manchmal haben wir auch Upcycling-Ideen (sprich Apsaikling-Ideen) dabei. Das heißt, dass ihr alte Dinge verwenden könnt, die für ihre ursprüngliche Aufgabe nicht mehr zu gebrauchen sind.

Sicher hast du schon entdeckt, dass du zwischen den Jahreszeiten hin und her wechseln kannst. So hast du immer die Bastelideen zur aktuellen Jahreszeit und dem entsprechenden Thema parat. Aber so richtige Detektive wollen vielleicht auch im Winter wissen, was im Sommer gebastelt werden kann. Probiere es einfach mal aus und klick dich durch!

Sicher ist eins: Die neusten Beiträge stehen immer ganz oben. Und nun viel Spaß beim Nachbasteln!

NOCH MEHR IDEEN

Ach ja, wenn bastelwütige Naturpark-Detektive mal noch mehr Lust haben und sofort eine weitere Idee brauchen, gibt es noch eine Lösung: fragFinn! Die kleine grüne Raupe mit der roten Mütze kennt sich im Internet bestens aus und kann euch bestimmt weiter helfen.

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?