Ferienspaß
mit den Naturpark-Detektiven

… im Regen

Ist es heute grau und regnerisch? Kein Grund für miese Laune.

Stöbert doch mal auf unserer Internetseite. Rund um unser aktuelles Thema „Kulturlandschaften und regionale Lebensmittel“ findet ihr dort viele Informationen und Ideen. Auch für Regenwetter.

 

Bastelt euch doch aus einer Plastikflasche ganz einfach einen eigenen Regenmesser. Damit seid ihr in Zukunft immer bestens informiert, wie viel Regen gefallen ist. Und das Beste, bei Regenwetter kann der neue Regenmesser auch gleich zum Einsatz kommen.

Vielleicht hat es inzwischen aufgehört zu regnen? Dann nichts wie raus, bevor der nächste Schauer kommt. Jetzt könnt ihr bestimmt den ein oder anderen Regenwurm entdecken. Gesehen habt ihr Regenwürmer sicherlich schon oft. Aber habt ihr sie auch schon einmal genau beobachtet?
Baut euch doch eine Regenwurm-Beobachtungs-
station
. Damit könnt ihr den Regenwürmern auch beim Graben in der Erde zuschauen.

Regnet es wieder? Vielleicht habt ihr dann Lust, schon mal euer nächstes Picknick vorzubereiten? Oder ihr ladet eure Freunde zu einem Kinderzimmer-Picknick ein? Bei uns findet ihr eine Bastelanleitung für ein umweltfreundliches und nachhaltiges Besteckmäppchen aus Tetrapacks. Oder probiert doch mal unsere Lieblings-Picknick-Rezepte aus regionalen Zutaten aus. Mmh, lecker! Um euch die Zeit zu vertreiben, könnt ihr auch unser Ausmalbild bunt anmalen und dabei vom nächsten Picknick bei Sonnenschein träumen.

… bei Sonnenschein

Nichts wie raus! Geht zusammen mit Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Bertold Buntspecht auf Entdeckungsreise! Unsere Schwarzwald-Sommer-
Erlebnis-Tour
führt euch an viele verschiedene Orte quer durch die Kulturlandschaften in unserem Naturpark. Oder macht mit eurer Familie einen Ausflug ins Murgtal, packt das Smartphone ein und erkundet gemeinsam unseren interaktiven Kulturlandschaft-
Abenteuer-Pfad
. Viele weitere tolle Ausflugstipps findet ihr im Elternbereich unserer Seite unter „Sehen und Erleben“.

Fuchs Daumen hoch
Egal, welche dieser Ideen und Aktivitäten ihr macht. Schickt uns ein Foto oder schreibt uns, was ihr erlebt habt. Die tollsten und kreativsten Einsendungen werden prämiert. Für die Kontaktaufnahme benutz ihr am besten das Kontaktformular im Elternbereich. Eure Eltern helfen euch dabei sicher gerne.
Viel Spaß und wunderschöne, erlebnisreiche Ferien wünschen euch,
Wally Wildschwein, Dr. Bertold Buntspecht und Fabio Fuchs
Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?