Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Holzschild

Baum-Wiki

Aus dem Leben einer Weißtanne

 

Kennst du mich? Ich bin berühmt im Schwarzwald.

Meine langen, geraden Stämme ragen bis zu 65 Meter in den Himmel. Viele nachhaltige Gebäude werden aus meinem Holz gebaut.

Vor langer Zeit wurden die Stämme meiner Vorfahren als Flöße zusammengebunden und auf dem Fluss bis nach Amsterdam gebracht. Die Häuser der Wasserstadt wurden dort auf dem haltbaren Holz der Weißtannen-Pfähle erbaut.

Baumwesen erkennen - Baumarten benennen
Mein Stamm sieht aus der Ferne sehr hell aus, daher mein Name Weißtanne. Auf der Unterseite meiner Nadeln findest du außerdem immer 2 weiße oder zumindest hellere Streifen.

Baumwesen erkennen - Baumarten benennen
Meine Nadeln fassen sich weich an, denn sie enden rundlich. Auf der Oberseite sind meine Nadeln dunkelgrün. Sie glänzen ein wenig. Am Zweig sehen sie oft aus, als wären sie platt gebügelt worden. So platt wie die Tischdecke unter dem Tannenbaum zu Weihnachten.

Wenn du meine Nadeln zwischen deinen Fingern verreibst, entsteht ein wunderbarer Duft. Er erinnert dich vielleicht an Zitronen.

Meine Tannenzapfen wachsen aufrecht – wie Kerzen – auf meinen Zweigen. Am Boden findest du sie fast nie, sie fallen schon am Baum auseinander.

Wenn man mich in Ruhe wachsen lässt, kann ich 500 Jahre alt werden. Aber Achtung: gegenüber Abgasen bin ich sehr empfindlich!

Hier findest du ein Ausmalbild mit einer Weißtanne und hier ein Tannenbäumchen-Backrezept.