PINNWAND der Naturpark-Detektive
FÜR FRAGEN, ANREGUNGEN, WÜNSCHE und KOMMENTARE

Tilda

"Im Wald suche ich so Zeichen an den Bäumen wenn ich einem Weg folgen will. Wer bestimmt eigentlich wo der lang geht und macht die da dran?"

Cool

"Mache Tiere im Winter"

Naturpark-Detektive-Team

"HalLo Cool, Tiere im Winter sind ein echt tolles Thema! Wenn du mehr über sie erfahren willst, dann gib einfach mal "Winterstrategien" oben im Suchfeld ein. Oder suchst du nach einem Spiel zu Tieren im Winter? Dann klicke im Bereich 'Spiele' auf Winter (auf dem Smartphone ist es die Schneeflocke)! Da gibt es Das Tierspuren-Memory und ein Winter-Tier-Quiz. Viel Spaß dabei!"

Zoe

"Könnt ihr auch eine App machen wo man auch Spielen kann"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Zoe, eine eigene App kann unser kleines Team momentan nicht stemmen. Aber über die App Actionbound bieten wir spielerische Entdecker-Rallyes an. Hast du sie schon mal ausprobiert? Suche dort einfach nach dem Stichwort Naturpark-Detektive!"

Mia

"Ist hier alles nur über die Natur"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Mia, die Natur hält so unglaublich viele spannende Sachen für uns bereit. Du hast das gut bemerkt, die Natur berührt einfach jeden Bereich. Welches Thema ist dir besonders wichtig?"

flora

"ihr habt richtig viele invomazionen"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Flora, ja - es gibt so viel zu entdecken. Wir hoffen, du findest dich gut zurecht!"

Elefanten Girls ❤️

"Was essen der Dachs? Wo lebt der Dachs ?"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Elefanten Girls, Dachse fressen fast alles, was ihnen vor die Schnauze kommt: Regenwürmer, Schnecken, Beeren, Insekten, Obst, Mäuse, ... Sie leben häufig in Wäldern, Hecken und Gehölzen. Mehr zum Dachs könnt ihr in unserem Dachs-Steckbrief nachlesen. Schaut im Detektive-Wiki im Bereich "Tiere" unter dem Buchstaben "D", dort findet ihr den Steckbrief."

Nadia

"Ich finde die Seite toll weil hier so viele Informationen über den Feldhasen gibt."

Naturpark-Detektive-Team

"Stimmt, der Feldhase ist wirklich ein spannendes Tier ?. Hast du noch andere Lieblingstiere über die du gerne mehr erfahren würdest? Frage an alle: Und wie ist das denn bei euch?"

Nadia

"Diese Seite ist toll!"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Nadia, danke für das Lob! Was gefällt dir denn an unserer Seite besonders gut?"

Helena

"Diese Seite ist so toll!"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Helena, tausend Dank! Da freuen wir uns sehr ?."

Super Girl

"Die Seite ist toll"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Super Girl, das lesen wir gern und hoffen, dich bald wieder auf unserer Seite anzutreffen :-)"

Aron

"Ich Wünsche Mir bitte Mir Einen Steckbrief Von Einem Rotfuchs"

Naturpark-Detektive-Team

"Lieber Aron, du kannst auf der Startseite auf Fabio Fuchs klicken. Dann kommst du direkt zum Steckbrief Rotfuchs."

Lea

"Ich habe im Internet einen Sandberg fpr Bienen die im boden leben gesehen, den man selbst machen kann, damit die Bienen ein zuhause haben. Könnt ihr mir schreiben, wie das geht?"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Lea, diese künstlich angelegten Nisthilfen für Wildbienenarten, die im Boden brüten, gibt es als kleine Hügel oder auch wie ein Beet mit Steinen eingefasst. Was musst du alles beachten, wenn du selbst so ein Sandarium anlegen möchtest? Gib einfach oben in unserer Suchleiste das Wort SANDARIUM ein und lies den Abschnitt "Sandkästen als Nistplatz"!"

Rebecca Reith

"Ihr seid die besten"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Rebecca, vielen Dank! Damit bereitest du uns einen wunderbaren Start in die neue Woche. Und ihr, seid ihr auch alle gut gestartet?"

Lena und Yanik

"Ihr seid super"

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Lena, lieber Yanik, danke für euer Lob, damit macht alles noch mehr Spaß! Geht es euch auch so?"

Mira

"Ich mag euch."

Naturpark-Detektive-Team

"Liebe Mira, vielen Dank für das nette Kompliment. Da freuen wir uns sehr! Liebe Grüße, deine Naturpark-Detektive"

Erik

"hallo wann ist die Verlosung für die Kinokarten.?"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Erik, die Verlosung findet am Freitag, den 17.02. statt. Ob du mit deiner Familie unter den Gewinnern bist, erfährst du noch am gleichen Tag. Viel Glück ;-)"

Ela

"Welche Tiere essen Ahorn Früchte?"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Ela, Ahorn-Früchte, also eigentlich die Samen, schmecken etwa 20 verschiedenen Vogelarten sehr gut. Zum Beispiel den Finken mit ihren dicken Schnäbeln. Mit denen können sie Kerne gut zerbeißen. Aber auch Eichhörnchen fressen die Ahorn-Samen."

Jacob

"Was bedeutet Mosaik?"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Jacob, ein Mosaik ist ein Bild, das aus vielen kleinen bunten Steinchen oder Glasstückchen zusammengesetzt wird. Du hast das Wort bestimmt beim Thema Kulturlandschaft gelesen. Da hat es eine ähnliche Bedeutung: viele kleine unterschiedliche Landschaftsteile ergeben zusammen eine bunte und vielfältige Landschaft. Das Gegenteil davon wäre eine eintönige (monotone) Landschaft, wo alles ganz gleich aussieht."

Kathi

"Hallo, wie kann ich mein Foto zu den Naturparkdetektiven schicken?"

Naturpark-Detektive-Team

"Hallo Kathi, am besten zusammen mit deinen Eltern. Entweder nutzt ihr die Eltern-Dialogbox oder direkt unsere Email-Adresse: naturparkdetektive@naturparkschwarzwald.de Wir freuen uns schon sehr auf dein Foto!"

Schnecke

"Gibt es malwieder einen neuen Actionbound?"

Naturpark-Detektive-Team

"Auf jeden Fall! Bald haben wir wieder eine neue spannende Smartphone-Rallye für euch, diesmal - logisch - zum Thema Wasser. Wo genau sie sein wird verraten wir euch Anfang Mai."

Mandarine

"Gibt es auch einen Detektivkoffer von euch?"

Naturpark-Detektive-Team

"Gute Frage! Einen Detektiv-Koffer haben wir zwar nicht, aber ein Naturpark-Detektive-Set im Rucksackbeutel. Den kannst du gewinnen, indem du deine gelösten Detektiv-Aufträge an uns schickst. Viel Spaß und gutes Gelingen!"

Lilli

"Habt Ihr auch TIK TOK?"

Naturpark-Detektive-Team

"Für die Naturpark-Detektive nutzen wir kein Tik Tok, da diese App erst ab 13 Jahren erlaubt ist. Mit unseren Themen richten wir uns an Kinder von 5 bis 12 Jahren."

Tami

"Wann werden denn die Preise von den Adventsrätseln verlost?"

Naturpark-Detektive-Team

"Die Preise werden nach Weihnachten verlost und die Gewinner im Januar informiert."

Leni

"Tolles Memory!"

Naturpark-Detektive-Team

"Das freut uns sehr, dass es dir gefällt!"
Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?