Naturpark-Detektive-Erlebnistag mit den Waldeulen
Ein paar Stunden Wildnis pur …

Am Samstag, 09.04.22 waren die NaturFreunde Waldeulen zum Naturpark-Detektive-Erlebnistag unter dem Motto “ Kochevent am offenen Feuer“ eingeladen und fuhren mit Stadtbahn und Bus zum Obstgut Leisberg nach Baden-Baden.

Unter fachkundiger Anleitung durch Outdoor-Guide Christoph verbrachten sie dort einen wundervollen, lehrreichen Tag.

Zuerst gab es eine Einweisung zum Thema Sicherheit am offenen Feuer und zum Material. Dann wurde das kommende Programm besprochen und die Aufgaben benannt.

Erste Aufgabe: Wir Kids mussten uns selbständig organisieren und uns in Arbeitsteams einteilen. Dann legten wir los, als ob wir noch nie was anderes getan hätten!

Es musste Holz für die beiden Feuerstellen zerkleinert werden. Wir lernten prima Tricks, wie das mit ganz einfachen Mitteln geht. Einige von uns haben die ganze Zeit für Nachschub gesorgt, dass unsere beiden Feuer nicht ausgehen.

Aus vielen Zutaten zauberten wir am offenen Feuer und mit einem kleinen Outdoor-Ofen ein Menü, das von Schokokuchen über Fladenbrote, Brot und Pfannkuchen bis hin zu leckeren Zwiebel-Schinken-Käse-Nudeln reichte.

Natürlich gehörte am Ende auch das Aufräumen dazu und die Erklärung von Christoph, was man beim Verlassen einer Feuerstelle alles beachten muss.

Sehr eindrucksvoll fanden wir alle die Schlussrunde. Glücklich und mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein von diesem tollen Ort wieder nach Hause.

 

Specht auf Bücher
Habt ihr auch Lust auf einen Erlebnistag mit den Naturpark-Detektiven? Dann löst gemeinsam mit eurer Schulklasse, Kindergartengruppe oder eurem Verein unsere Aufgaben und Rätsel und schickt uns die Ergebnisse zu. Mit etwas Glück könnt auch ihr einen Naturpark-Detektive Erlebnistag gewinnen.
Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?