Portrait

Kindergarten Hallwangen

Der Kindergarten über sich:

Wir sind eine Einrichtung für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Uns ist ein respektvoller und verantwortungsvoller Umgang mit Mensch- und Natur wichtig.

Wir machen …

… regelmäßige Wald- und Naturtage, bei denen wir uns auch mit dem Förster oder Waldpädagogen treffen, besuchen unser Waldgrundstück in der Nähe, oder den Barfußpark mit seinem Wasserspiel- und -Erlebnisbereich, kooperieren mit dem Waldkindergarten.

… wöchentliche altershomogene Treffen, wie dem „Maxi-Treff“ (Treffen der Schulanfänger) mit besonderen Aktionen, wie das Klima- Koch Theater, Schulwegtraining, Ausflüge, Theaterbesuch und vieles mehr.

… Treffen in verschiedenen Projektgruppen nach den Themenbereichen der Kinder Ernährungsbildung nach BeKi (Bewusste Kinderernährung)

… regelmäßige Koch- oder Backaktionen mit den Kindern.

… Ausflüge zu landwirtschaftlichen Betrieben, unter anderem über das Naturparkprogramm „Muh, die Kuh“ oder „Lernort Bauernhof“.

… Jährliche Natur- Forschungsprojekte, z.B. Bienen- oder Schmetterlingsprojekt, Frosch-Forscherstation, Gartenprojekt, etc.

Wir sind Mitglied bei „Kindheit forscht“, bieten MINT- Bildung von Anfang an.

Wir arbeiten nach dem Gewaltpräventionsmodell „Faustlos“ und nach „Emil“ (Emotionen regulieren lernen).

Bei der Sprachförderung werden wir durch eine zusätzliche Sprachförderkraft unterstützt.

Einmal wöchentlich besucht uns eine Musikpädagogin zu SBS (Singen-Bewegen- Sprechen).

Wir haben zusätzliche Intensivräume, wie Turnraum, Sprachraum, Werk- und Kreativraum, die wir regelmäßig nutzen.

Wir besuchen regelmäßig das Altersheim „Haus Panorama“ im Ort zum gemeinsamen Singen oder Spielen.

Wir kooperieren mit der ev. Kirchengemeinde im Ort.

Name

Kindergarten Hallwangen

Kindergartenleitung

Claudia Lutz

Ort

Dornstetten

Straße

Klosterweg 19

Telefon

07443 - 3161

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?