Alle Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Naturpark-Vespertour

1. August 2021

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)
Naturpark-Vespertour

Doppeltes Vergnügen verspricht die neue Naturpark-Vespertour der Naturparke Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord. Das Projekt vereint die Freuden einer Wanderung oder Radtour in der Schwarzwälder Kultur- und Naturlandschaft mit dem Genuss regionaler Köstlichkeiten. 28 Höfe im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und zehn im Naturpark Südschwarzwald packen an drei Sonntagen leckere Vespertüten „to go“ und verkaufen sie ab Hof. Enthalten sind neben Wurst, Käse, Backwaren, Obst, Gemüse und Getränken auch Tourenvorschläge für die nähere Umgebung.

Das Besondere daran: Die Zutaten für die Produkte stammen direkt vom Hof oder von Erzeugern aus der Region. Und da jeder landwirtschaftliche Betrieb eigene Schwerpunkte und Erzeugnisse hat, ist auch jede Vespertüte individuell bestückt – vom selbst geräucherten Schinken über Ziegenkäse vom Hof bis hin zum hausgebrannten Schnaps.

Hinter den Naturpark-Vespertouren steht der Gedanke, Erzeuger und Verbraucher zusammenzubringen. „Die Kunden kommen auf den Hof und sehen, woher ihre Lebensmittel stammen. Das schafft persönlichen Bezug und Wertschätzung für die Leistung der Landwirtsfamilien“, erläutert Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Außerdem werden die bäuerlichen Familienbetriebe, die durch ihre Arbeit die Kulturlandschaft des Schwarzwalds erhalten, mit jedem Kauf unterstützt. Und dank kurzer Transportwege bei der Vermarktung der Produkte werden außerdem Klima und Umwelt geschont.

Interessenten können ihren Wunschbetrieb ganz einfach auf der Naturpark-Homepage auswählen und die Vespertüten zu Preisen zwischen 10 und 16 Euro direkt dort bestellen. Am gebuchten Termin holt man sein Vesper am Hof ab und kann direkt loswandern oder -radeln. Alle Infos zu den teilnehmenden Höfen, den jeweiligen Vesperangeboten sowie den Vorschlägen für Wander- und Radtouren hier.

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Naturpark Südschwarzwald

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?